Workshop mit FIFA Instruktor Fritz Schmid

Zehnderstübli, Sonntag 13.02.2022

Da muss schon etwas Besonderes los sein auf der ZehnderMatte, wenn sich am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr, 12 Spieler, der gesamte Betreuerstab der 1. Mannschaft sowie der Sportausschuss treffen.

Teils noch müde Gesichter setzten sich an die gut vorbereiteten Tische und wurden von Claudio herzlich begrüsst mit der Zielvorgabe am heutigen Workshop offen und konstruktiv anzugehen. Am Abend wollte man wissen wo die Stärken/Schwächen vom Team liegen und welche Chancen sich ergeben um das Ziel „Ligaerhalte“ zu erreichen.

Spätesten als Fritz Schmid die Worte an die Teilnehmenden des Workshops richtete, war die anfängliche Müdigkeit und der Zweifel verflogen. Gespannt verfolgten die Anwesenden die Instruktionen und beteiligten sich fleissig an den gestellten Gruppenaufgaben. Die Antworten auf die gestellten Fragen von Fritz zeigten, dass viel Potenzial und Wille in der Mannschaft steckt und guter Teamgeist vorhanden ist.

Vor allem die jungen Spieler zeigen in ihren Antworten und Vorschlägen viel Reife und Wille die schwierige Aufgabe „Ligaerhalt“ anzupacken.

Fritz Schmid ist jemand, der über den Tellerrand Fussball hinschauen kann. Er weiss was es heisst strategisch zu denken und strategisches Denken und Arbeiten zu vermitteln. Fritz hat mit seinen Fragen viele spannende Antworten und Ideen aller Beteiligten zu Tage gefördert. Welche Faktoren entscheiden wirklich über den Erfolg? Wo siehst du uns Ende Saison? Was kann ich dazu beitragen, damit wir das Saisonziel erreichen?

Viele spannende Fragen und noch mehr spannende und auch ehrliche Antworten prägten den Sonntag. Mit seinem Prinzip „Fragen“ statt „Sagen“ regte Fritz alle Beteiligten dazu an, eigene Erfahrungen, Vorstellungen, Ideen und auch Wünsche aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und die eine oder andere Fussballweisheit zu überdenken.

Nach einem ereignisreichen Sonntag und bepackt mit viel wertvollem Wissen aller Beteiligten geht der Workshop zu Ende. Danke an Fritz für den herausragenden Workshop, Danke an alle Spieler und Trainerteam für die wertvollen Inputs und aktive Teilnahme.

Wir glauben an den Ligaerhalte: Wir packen das!

FC Gränichen